Hagenbrunn ist Ökostrom-Bezirksmeister der PV-Liga 2023

19.03.2024 20:02

Bezirksmeister Photovoltaik

Niederösterreich ist Ökostrom-Lokomotive Österreichs. Mit insgesamt 24 Anlagen und einer Leistung von 1,885 kWp pro Einwohner ist Hagenbrunn Spitzenreiter im Bezirk – Sierndorf wird zum zweiten Mal auditiert und erreicht auf Anhieb 63,9% und damit 4 „e“ im e5-Programm.

 Im Stadtsaal Mank kürte die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) gemeinsam mit der Dorf- und Stadterneuerung (DORN) im Rahmen der Photovoltaik-Liga all jene Gemeinden, die in ihrem Bezirk den größten Zuwachs an PV-Leistung pro Einwohner im Jahr 2023 verzeichnen konnten. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger und Ex-Fussballprofi Toni Pfeffer zeichneten die jeweiligen Bezirksmeister, den Landesmeister sowie den Sonnenmeister aus. „2023 war ein Rekordjahr für die erneuerbare Energie in Niederösterreich. Im Vorjahr wurden über 52.000 neue Photovoltaik-Anlagen installiert, damit waren Ende 2023 insgesamt 125.000 Photovoltaik-Anlagen in Betrieb. Konkret bedeutet das, 2023 wurden so viele Photovoltaik-Anlagen errichtet, wie in den letzten sechs Jahren. Damit ist Niederösterreich die Ökostrom-Lokomotive Österreichs“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf bei der Auszeichnung und ergänzt „Hinter den Zahlen stehen Menschen, die sich für die Energiewende einsetzen und sie vorantreiben. Ich gratuliere den Ausgezeichneten herzlich zu den beeindruckenden Ergebnissen!“

 Hagenbrunn hat bereits 94 Prozent der Klimaziele erreicht 

 Der Zuwachs pro Gemeinde resultiert aus den installierten PV-Anlagen der Bürgerinnen und Bürger sowie der PV-Anlagen der Gemeinde. In Hagenbrunn wurden im Vorjahr 75 neue PV-Anlagen verzeichnet, somit 219 insgesamt. Die Leistung pro Einwohner beläuft sich daher auf 1,885 kWp, das bedeutet ein Plus von 0,818 kWp pro Einwohner. Damit ist der Umsetzungsgrad der Gemeinde für die Klimaziele bis 2030 bei 94 Prozent. Hagenbrunn leistet damit einen wesentlichen Beitrag im Rahmen des Klima- und Energiefahrplans des Landes Niederösterreich. 

 Eine Gruppe von Menschen hält eine Gedenktafel in der Hand


E5-Auszeichnung gilt als europäische Königsklasse der Energieeffizienz 

„Die e5 Gemeinden verfolgen das Ziel, ihren Energieverbrauch zu reduzieren, erneuerbare Energien zu fördern und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Auszeichnung als e5 Gemeinde ist ein hohes Qualitätsmerkmal und zeigt das Engagement einer Gemeinde für eine nachhaltige Energiepolitik“, so Herbert Greisberger von der Energie- und Umweltagentur, die Gemeinden bei dem e5-Prozess berät und begleitet. Insgesamt sind 182 „e“ auf die 68 Gemeinden verteilt vergeben. All jene 16 Gemeinden, die ein Audit durchlaufen mussten, konnten den hohen Standard halten, fünf neue e-5 Gemeinden sind 2023 dazugekommen. Betreut werden die e5-Gemeinden in Niederösterreich durch Monika Panek und ihrem Team in der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich.

 

19.03.2024